Nach Terror-Anschlägen

Brüssel-Attentäter in Anderlecht gefasst?

Teilen

Brüssel-Terrorverdächtiger Laachraoui in Anderlecht gefasst

Einen Tag nach den Terroranschlägen in Brüssel ist der dritte mutmaßliche Attentäter, der Belgier Najim Laachraoui, laut Medienberichten am Mittwochvormittag im Stadtteil Anderlecht gefasst worden. Die Zeitung "Derniere Heure" bezog sich auf "informierte Kreise", die belgische Staatsanwaltschaft wollte die Information vorerst nicht bestätigen.

Andere Medien gehen jedoch davon aus, dass es sich doch nicht um Laachraoui handelt. Anders als wir ursprünglich berichtet haben, soll es sich bei dem in Anderlecht festgenommenen Mann nicht um Najim Laachraoui handeln", schrieb etwa die Zeitung "La Derniere Heure".

Ähnlich äußersten sich "La Libre Belgique" sowie das "Wall Street Journal", das sich auf "zwei unabhängige Quellen" berief. Bereits zuvor hatte die belgische Staatsanwaltschaft eine Pressekonferenz für 13.00 Uhr angekündigt, ohne weitere Details zu nennen.

Laachraoui soll einer der drei Männer sein, die auf einem unmittelbar vor den Anschlägen am Brüsseler Flughafen aufgenommenen Überwachungsvideo zu sehen sind. Die anderen beiden kamen offenbar bei der Attacke ums Leben.

Drahtzieher von Paris
Laachraoui könnte nach belgischen Medienangaben einer der Drahtzieher der Attentate in Paris mit 130 Toten vom 13. November sein. Bei dem gesuchten Verdächtigen, den eine Überwachungskamera am Brüsseler Flughafen aufnahm, könnte es sich nach Angaben des Radiosenders RTBF vom Mittwoch um Najim Laachraoui handeln.

Laachraoui stand bereits im Fokus der Sicherheitsbehörden und auf deren Fahndungslisten. Seine DNA-Spuren seien nach den Anschlägen von Paris in Wohnungen gefunden worden, die damals von den Attentätern genutzt worden seien, hatte die Staatsanwaltschaft schon am Montag mitgeteilt. Im September sei er mit dem Hauptverdächtigen der Pariser Anschläge, dem kürzlich verhafteten Salah Abdeslam, nach Ungarn gereist. Auch bei Laachraoui gibt es laut Angaben des Innenministeriums in Wien keinen "Österreich-Bezug".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.