Bub wog 258 Gramm

Kleinstes Neugeborenes der Welt darf Spital verlassen

Teilen

Das ehemals kleinste Neugeborene darf nach fast sieben Monaten das Krankenhaus verlassen.

Der kleinste neugeborene Bub der Welt darf nach fast sieben Monaten das Nagano- Kinderkrankenhaus in Japan verlassen. Ryusuke Sekiya, der mit einem Gewicht von nur 258 Gramm auf die Welt kam, sei nun bereit für die Außenwelt, sagte sein Arzt am Freitag.
 
Das Baby war am 1. Oktober nach 24 Wochen und fünf Tagen mit einem Notfall-Kaiserschnitt zur Welt gekommen, nachdem bei seiner Mutter Toshiko zu hoher Blutdruck festgestellt worden war.
 
Ryusuke Sekiya
© APA/AFP/Nagano Children's Hospital/Handout
 
Mit einer Größe von 22 Zentimetern und einem Gewicht von 258 Gramm war er sogar noch leichter als der bisherige Rekordhalter mit 268 Gramm, ebenfalls ein japanischer Bub. "Als er geboren wurde, war er so klein. Es wirkte, als ob er durch eine bloße Berührung zerbrechen könnte", sagte Ryusukes Mutter Toshiko.
 
Kleinstes Neugeborenes der Welt darf Spital verlassen
© APA/AFP/JIJI PRESS
 
Auf der Neugeborenen-Intensivstation des Krankenhauses wurde der Bub aufgepäppelt. Er wurde über Schläuche ernährt, mit Wattetupfern träufelten Pfleger Muttermilch auf seine Lippen. Inzwischen hat er das 13-Fache seines Gewichts zugelegt und wiegt mehr als drei Kilo.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo