160210_Buergermeister.Standbild001.jpg

Empörung

Bürgermeister gibt Frauen umstrittenen Ratschlag

Teilen

Der Politiker sorgt mit seiner kuriosen Aussage für einen Eklat.

Das 500-Seelen Dörfchen Bad Schlema in Sachsen (Deutschland) hat normalerweise maximal regionale Bedeutung. Eine umstrittene Aussage des örtlichen Bürgermeisters sorgt jetzt aber dafür, dass sogar das russische Fernsehen über den Ort berichtet.

Bei einer Anwohnerversammlung erzählte ein Mann, dass seine Enkelin auf dem Schulweg von Flüchtlingen angepöbelt worden sei. Er fragt Bürgermeister Jens Müller: "Wie wird es im Sommer, wenn Kinder leichter bekleidet sind?" Die Antwort Müllers erhitzt die Gemüter: "Ganz einfach, in dem man dort nicht provoziert und entlang läuft ...". Weiter kommt er nicht, denn sein Vorschlag geht in Pfiffen und Buh-Rufen unter.

Neben "Russia Today" hat auch die britische "Sun" die Geschichte aufgegriffen. Sie titelt: "Bürgermeister sagt jungen Mädchen, sie sollen Migranten nicht zu sexuellen Übergriffen provozieren." Müller hat sich seither nicht mehr gegenüber den Medien geäußert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.