Guatemala

Bus stürzt 75m in die Tiefe: 48 Tote

Teilen

Nach dem schweren Unfall ordnete Präsident Molina eine Staatstrauer an.

Nach dem schweren Busunglück in Guatemala vom Montag ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 48 gestiegen. Dutzende weitere wurden verletzt, als der Bus auf der Strecke zwischen San Martín Jilotepeque und Chimaltenango von der Fahrbahn abkam und in eine Schlucht stürzte, wie Feuerwehrsprecher Cecilio Chacaj im Radiosender Emisoras Unidas sagte.

Kinder unter den Opfern

Unter den Toten seien auch Kinder. Rund 30 Schwerverletzte würden im Krankenhaus in Chimaltenango behandelt, sagte Chacaj. Ihr Zustand sei zum Teil kritisch. Der Fahrer des Busses sei etwa fünf Minuten nach dem Unfall an der Unglücksstätte seinen Verletzungen erlegen, zitierte Emisoras Unidas einen Augenzeugen.

Nach dem schweren Unfall ordnete Präsident Otto Pérez Molina eine dreitägige Staatstrauer an. Die Flagge auf dem Verfassungsplatz in Guatemala-Stadt werde auf halbmast gesetzt, sagte Regierungssprecher Francisco Cuevas.

Der Bus sei mindestens 75 Meter in die Tiefe gestürzt, sagte der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, Sergio Vásquez. Zahlreiche Rettungskräfte waren an den Bergungsarbeiten in dem schwer zugänglichen Flussbett beteiligt.

Tragisches Busunglück in Guatemala

Bremsen versagt?
Die Unfallursache war zunächst unklar. Die Zeitung "Prensa Libre" berichtete, möglicherweise hätten die Bremsen versagt. Kommunikationsminister Alejandro Sinibaldi hingegen nannte überhöhte Geschwindigkeit als mögliche Unfallursache. Zeugen sagten zudem, das Fahrzeug sei überladen gewesen.

Zum Unglückszeitpunkt befanden sich rund 90 Menschen in dem Bus. Die meisten waren Händler, die ihre landwirtschaftlichen Produkte auf den Markt der Kreisstadt Chimaltenango nordwestlich von Guatemala-Stadt bringen wollten.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Tragisches Busunglück in Guatemala