40 Häuser zerstört

Buschbrände wüten im Westen Australiens

Teilen

Löschflugzeuge konnten wegen Wirbelsturm "Yasi" nicht abheben.

Bei den Buschbränden im Westen Australiens sind mehr als 40 Häuser zerstört worden. Wie die Feuerwehr am Montag mitteilte, brannten in Perth mindestens 41 Häuser vollständig ab, 19 weitere wurden teilweise zerstört. Starke Hitze und durch den Wirbelsturm Yasi verstärkte Winde hatten am Wochenende in der Westküstenstadt zwei Feuer angefacht. Löschflugzeuge konnten wegen des Sturmes nicht abheben.

Feuerwehrchef Craig Hynes sagte, es könnten noch weitere Häuser den Flammen zum Opfer fallen, da die Brände noch nicht unter Kontrolle waren. Schwere Verletzungen habe es bisher nicht gegeben. Beide Feuer loderten in den stark begrünten Vororten von Perth, wo die Löscharbeiten aufgrund des unwegsamen Geländes nur aus der Luft erfolgen könnten, sagte Hynes. Solange die Flammen nicht unter Kontrolle seien, dürften die Bewohner nicht in ihre Häuser zurückkehren.

Der Wirbelsturm "Yasi" war am Donnerstag mit voller Wucht im Osten Australiens aufgeschlagen, wo bereits wochenlange Überschwemmungen schwere Schäden verursacht hatten. "Yasi" zog weiter nach Westaustralien und sorgte dort für starken Wind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Yasi verwüstet Australien