29 Menschen starben

Busunfall: Klemmte das Gaspedal?

Teilen

Ein technischer Fehler könnte den tragischen Unfall mit 29 toten Touristen ausgelöst haben.

Es waren absolute Horrorszenen, die sich auf der portugiesischen Ferieninsel Madeira abspielten. Eine Gruppe von 57 Touristen ist per Reisebus am Weg zu einem traditionellen Abendessen.

Busunfall: Klemmte das Gaspedal?
© oe24

Um 18.30 Uhr geschieht die Katastrophe. In einer steilen Kurve der Estrada da Ponta da Oliveira verliert der Fahrer die Kontrolle über den Bus. Das Fahrzeug stürzt über eine Böschung, überschlägt sich mehrmals.

Busunglück Madeira
© APA/AFP/STRINGER

Busunfall: Klemmte das Gaspedal?
© APA/AFP/Helder SANTOS

Die Wucht ist enorm, das Dach wird aufgerissen. Passagiere werden durch das Loch geschleudert. Erst eine Hausmauer kann das tonnenschwere Fahrzeug stoppen.

Video zum Thema: Schweres Busunglück: 29 Tote & mehrere Verletzte

Die Bilanz schockt ganz Europa: 29 Tote, alle sind Pensionisten aus Deutschland.

Busunglück Madeira
© APA/AFP/MIGUEL RIOPA

12 Stunden nach dem Unfall kam die erste realistische Theorie zur Ursache: „Entweder die Bremse ist ausgefallen, oder das Gaspedal blieb hängen“ – so die Zeitung SIC Notícias.

Identifizierung der Toten dauert noch bis Samstag

Der Bus – Marke „Irizar“ – war erst fünf Jahre alt. Der Vizepräsident der Regionalregierung, Pedro Calado, betonte aber, dass es regelmäßige Überprüfungen gibt.

Busunglück Madeira
© APA/AFP/MIGUEL RIOPA

Busunglück Madeira
© APA/AFP/MIGUEL RIOPA

Die Identifizierung der Toten wird noch bis Samstag dauern, am Flughafen wurde dafür eine provisorische Leichenhalle eingerichtet. Die Regierung hat eine dreitägige Staatstrauer angeordnet.

Video zum Thema: 29 Tote: Video zeigt Bus-Crash auf Madeira

Video zum Thema: Touristenbus verunglückt: 29 Deutsche starben auf Madeira

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.