Wegen Kult-Serie

CIA gibt geheime UFO-Akten frei

Teilen

10 geheime "X-Akten" wurden nun frei ins Netz gestellt.

Über kaum ein Thema gibt es mehr Theorien und Diskussionen als über UFO-Sichtungen. Immer wieder sollen Raumschiffe irgendwo auf der Erde gesehen worden sein, in mehreren Fällen sollen sogar Aliens gelandet sein. Die Regierenden sollen die Vorfälle immer wieder vertuscht haben und geheime Tests mit Außerirdischen durchführen.

10 brisante Dokumente
Dabei werden UFOs auch immer wieder von der Hollywood aufgegriffen und verfilmt. Eine dieser Produktionen – die gerade wiederbelebte Serie „Akte X“- hat nun sogar die so mächtige CIA zum Handeln bewegt. Der Geheimdienst hat nun 10 geheime Dokumente veröffentlicht, die praktisch X-Akten aus der Serie seien.

"Riesige Bratpfanne"
Darin befinden sich einige spektakuläre Vorfälle. So ist in den Akten beispielsweise von einer UFO-Sichtung in der ehemaligen DDR die Rede. Ein ehemaliger Armeemajor soll 1952 zusammen mit seiner Tochter eine fliegende Untertasse gesehen haben. Am Waldrand sahen sie eine „riesige Bratpfanne“ und zwei seltsame Wesen, die „metallische Kleidung“ trugen. Als die beiden näher kamen, hob das UFO schließlich ab und verschwand.

CIA gibt geheime UFO-Akten frei
© CIA

"Feuerschweif"
Aber auch in anderen Erdteilen kam es immer wieder zu UFO-Sichtungen. So soll 1947 über der usbekischen Hauptstadt Taschkent ein „glühend roter Ball“ zu sehen gewesen sein. Nur wenige Momente später entstand dann ein leuchtender „Feuerschweif“.

Auffallend viele vermeintliche UFO-Sichtungen ereigneten sich in den 40er und 50er-Jahren. Damals hatte die CIA selbst reges Interesse an den übernatürlichen Phänomenen. Die hohe Zahl von Sichtungen in dieser Zeit kann jedoch auch mit den vielen Geheimoperationen während des Kalten Krieges begründet werden.

VIDEO: Die besten UFO-Sichtungen der letzten Jahre

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.