Nach 5 Jahren

CIA twittert Bin-Laden-Tötung "live"

Teilen

Unter dem Hashtag #UBLRaid werden die einzelnen Schritte der Aktion getwittert.

Fünf Jahre nach der Tötung von Al-Kaida-Chef Osama Bin Laden hat die CIA ein minutengenaues Protokoll der Kommandoaktion online gestellt. Unter dem Hashtag #UBLRaid notierte der US-Geheimdienst im Kurzbotschaftendienst Twitter die einzelnen Schritte des Einsatzes - "so, als ob er heute stattfinden würde". Bin Laden wurde am 2. Mai 2011 von US-Spezialkräften in seinem Haus in Pakistan erschossen.

Im Minutentakt

"1.51 Uhr - Hubschrauber fliegen aus Afghanistan Richtung Abbottabad, Pakistan", lautete einer der Tweets. Über die Ankunft der US-Spezialeinheit Navy Seals im Versteck Bin Ladens hieß es: "3.30 Uhr - 2 Helikopter landen auf Anwesen in Abbottabad, Pakistan. Einer stürzt ab, aber der Angriff wird ohne Verzögerungen oder Verletzte fortgesetzt."

Neun Minuten später wurde dann die Tötung des Al-Kaida-Chefs verkündet. "Osama Bin Laden im dritten Stockwerk entdeckt und getötet." Zudem postete die CIA die berühmten Fotos von US-Präsident Barack Obama und anderen Regierungsvertretern, die den Einsatz damals im Lagezentrum des Weißen Hauses per Liveschaltung verfolgten.

Die ungewöhnliche Twitter-Aktion des Geheimdienstes stieß bei einigen Nutzern auf Kritik. Ob nun auch ein Minutenprotokoll über den Abwurf der Atombombe in Hiroshima 1945 geplant sei, frage Nutzer Kris Knight. "Oder ist das dann schlechter Geschmack?"
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.