Wikileaks - Reaktionen

Chavez:"Senora Clinton sollte zurücktreten"

Teilen

Venezuelas Staatschef Hugo Chavez lobt die Wikileaks-Leute "für ihren Mut".

 Die veröffentlichten Diplomaten-Berichte zeigten, dass die USA ein gescheiterter Staat seien, der keine Verbündeten und Freunde habe und dem es nur um Hegemonie gehe, sagte Chavez am Montagabend (Ortszeit) im staatlichen Fernsehsender VTV.

"Jemand sollte zurücktreten in den Vereinigten Staaten. Ich sage nicht, dass dies (Präsident Barack) Obama sein soll, aber sie sollten das aus Schamgefühl tun. (...) Das Imperium ist nackt. Senora Clinton sollte zurücktreten. Das ist das Wenigste, was sie (US-Außenministerin Hillary Clinton) machen kann", betonte Chavez weiter.

Glückwünsche an Wikileaks
Die Leute von Wikileaks müsse man für ihren Mut beglückwünschen. Durch Wikileaks wisse man, dass Washington Spaniens Regierungschef Jose Luis Rodríguez Zapatero für ein Mitglied einer "veralteten und romantischen Linken" halte, sagte Chavez.

"Was werden sie über (Spaniens König) Juan Carlos sagen? Was werden sie über Chavez sagen? Clinton sollte zurücktreten. Das ist das Beste, was diese Dame und die Delinquenten im State Department tun können, anstatt von einem Raub (der Informationen) zu sprechen."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

WikiLeaks: So werden Welt-Führer beschimpft

Die deutsche Kanzlerin geht aus US-Sicht dem Risiko aus dem Weg.

Wenig halten die Amis von Berlins Chefdiplomaten: Er sei „unberechenbar“ und „unverlässlich“.

Vernichtendes Zeugnis für Italo-Premier: Er wird als nutzlos, eitel, als Euro-Führer „ineffektiv“ verulkt.

Pjöngjangs irrer Führer wird in den Depeschen als schwer übergewichtig verhöhnt, sein Regime stehe vor Kollaps.

Genüsslich kabelten US-Diplomaten, dass der Libyen-Herrscher stets mit „vollbusiger Blondine“ reist.

Bei Irans Präsidenten waren die Diplomaten sehr direkt: Der neue Hitler.

Russlands Matcho-Premier könnte es gefallen: Die Amerikaner sehen ihn als „Alpha-Tier“ und „Batman“.

Der eitle Frankreich-Präsident wird arg zerzaust: Er sei „dünnhäutig“ und „autoritär“.


Brutal ist die Beschreibung von Afghanistans Präsidenten: Er sei instabil und leide an Verfolgungswahn.

Verheerend die US-Sicht über den türkischen Präsidenten: Er hasse Israel aus religiösen Gründen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten