Wissenschaft

China gelingt atomare Wiederaufbereitung

Teilen

Spaltbares und nicht-spaltbares Brennmaterial kann nun wiederaufbereitet werden.

Chinesische Wissenschafter haben einem Bericht zufolge ein Verfahren zur Wiederaufbereitung von atomaren Brennstoffen entwickelt. Der staatliche Fernsehsender CCTV berichtete am Montag, China habe genug nuklearen Brennstoff für die kommenden 70 Jahre. Der Durchbruch bei der Wiederaufbereitung könne die Versorgung für die kommenden 3.000 Jahre sicherstellen. China betreibt 13 Atomkraftwerke.

Technische Details geheim
Das Verfahren erlaubt die Wiederaufbereitung von spaltbarem und nicht-spaltbarem Brennmaterial. CCTV berichtete, die technischen Details des Verfahrens seien geheim, es sei noch nicht im industriellen Einsatz. Viele europäische Staaten, Russland und Japan setzen bereits Wiederaufbereitungsverfahren ein, um nicht verbrauchtes Uranium und Plutonium wiederzugewinnen und Atommüll zu vermeiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten