China rüstet sich für Krieg gegen USA

Kampf der Supermächte

China rüstet sich für Krieg gegen USA

China hat genug. Der neue US-Präsident Donald Trump bringt das Land in Fernost zum Kochen. Seine ständigen Attacken gegen die Supermacht, können das Fass nun zum Überlaufen bringen. Hochrangige Militärs der Volksbefreiungsarmee haben bekannt gegeben, dass sich China für einen Krieg gegen die USA rüstet. Kriegsschiffe, Raketen und Kampfflugzeuge wurden im Südchinesischen Meer bereitgestellt. In einem offiziellen Dokument der Armee wird das Szenario eines Krieges gegen die USA als „praktische Realität“ bezeichnet. Das meldet der britische „Dailystar“. Jin Canrong  von der University of China warnt vor einer Eskalation: „Sollte die neue US-Regierung ihre Haltung beibehalten, wird es zu einem Krieg kommen, der nicht nur das Ende der USA, sondern auch der Menschheit bedeuten könnte“.

Die Situation im Pazifik spitzte sich in den letzten Monaten immer weiter zu. China hat seine Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer bekräftigt und die neue US-Regierung zu Zurückhaltung in dem Konflikt aufgefordert. Die Volksrepublik habe die "unwiderlegbare Hoheitsgewalt" über die Spratly Inseln, sagte eine Sprecherin des Außenministeriums in Peking am Dienstag. Die USA sollten sich in dieser Sache vorsichtig äußern und mit Bedacht handeln.

Damit reagierte sie auf Ankündigungen des US-Präsidialamts, denen zufolge die neue US-Regierung unter Donald Trump, China daran hindern will, sich in internationalen Gewässern des Südchinesischen Meers Gebiete anzueignen. Experten hatten die Äußerungen von Präsidialamtssprecher Sean Spicer als Andeutung einer möglichen Militäraktion oder Seeblockade gedeutet. Um die Gebiete gibt es seit Jahren Streit. In der Region werden reiche Öl- und Gasvorkommen vermutet. Außerdem ist das Gebiet für die Fischerei wichtig und liegt auf der direkten Schifffahrtsroute zwischen Europa und Ostasien. China untermauert seine Ansprüche unter anderem mit der Aufschüttung künstlicher Inseln.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen