Diplomatische Krise

China und USA verhandeln über blinden Anwalt

Teilen

Blinder Menschenrechtsaktivist offenbar in US-Botschaft geflohen.

Peking und Washington verhandeln nach Angaben eines in den USA lebenden Dissidenten über eine baldige Ausreise des blinden chinesischen Menschenrechtsaktivisten Chen Guangcheng in die USA. Der Leiter der Menschenrechtsorganisation ChinaAid, Bob Fu, sagte am Dienstag, beide Seiten seien daran interessiert, bis zu einem Besuch von US-Außenministerin Hillary Clinton in Peking am Donnerstag eine Lösung zu finden. Fu rechnet nach eigenen Angaben mit einem "schnellen Abkommen", mit dem China sein Gesicht wahren könne. Denkbar wäre demnach eine Ausreise in die USA aus medizinischen Gründen.

Chen habe China eigentlich nicht verlassen wollen, sagte Fu, der nach eigenen Angaben in engem Kontakt mit dem Aktivisten und seinen Unterstützern stand. Er habe nun aber eingesehen, dass er nicht in China bleiben könne und einer Ausreise in die USA zugestimmt, wenn seine Familie mitkommen kann. "Die Lage hat sich in den letzten paar Tagen geändert", sagte Fu der Nachrichtenagentur AFP am Telefon. Chen habe eingesehen, dass eine Rückkehr in seine Heimatstadt Dongshigu nicht mehr möglich sei. "Er würde aber nicht ohne seine Familie weggehen."

Seit Tagen gibt es Berichte, wonach der seit seiner Kindheit blinde Chen nach der Flucht aus seinem strengen Hausarrest in der Provinz Shandong am 22. April Zuflucht in der US-Botschaft in Peking fand. Die US-Regierung hat sich bisher nicht zu seinem Aufenthaltsort geäußert. Am Donnerstag werden US-Außenministerin Clinton und Finanzminister Timothy Geithner zu Gesprächen in Peking erwartet.

Blinder Autodidakt mit Herz für Kinder
Chen war nach vier Jahren Haft im September 2010 aus dem Gefängnis entlassen worden und stand seither unter Hausarrest. Er ist einer von zahlreichen autodidaktischen Anwälten, die sich in China in Menschenrechtsfragen engagieren und Betroffene beraten. Chen zog vor allem mit Kritik an der Ein-Kind-Politik den Zorn der chinesischen Führung auf sich, nachdem er zahlreiche erzwungene späte Abtreibungen und Sterilisierungen von Frauen aufgedeckt hatte.

Menschenrechtsanwalt vs. Chef der Stasi
Chinesische Experten sehen in der gelungenen Flucht des blinden Chen Guangcheng eine schwere Schlappe für den obersten Chef des chinesischen Sicherheitsapparates, Zhou Yongkang. Dieser hatte sogar den Hollywoodstar Christian Bale von einem Besuch bei Chen im Dezember 2011 abgehalten. Internationalen Journalisten wurden die Computer weggenommen, wenn sie sich Chen nur näherten.

Zhou Yongkang gilt als Hardliner, der für seine Nähe zum ehemaligen Staats- und KP-Chef Jiang Zemin und seine unerbittlich grausames Vorgehen in der Verfolgung der Meditationsbewegung Falun Gong bekannt wurde.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo