Skandal

Chinesen bauen Autobahn um Haus herum

Teilen

Weil ein Paar nicht ausziehen wollte, muss es jetzt auf Autobahn leben.

Die Bau-Wut in China treibt skurrile Blüten: Ein verfallenes Wohnhaus steht mitten auf einer neugebauten Autobahn. Und das alles nur, weil sich ein älteres Paar geweigert hat, aus dem Haus auszuziehen. Luo Baogen und seine Frau weigern sich auszuziehen, weil die Ausgleichszahlung der Regierung in ihren Augen nicht hoch genug ist. Deswegen erhebt sich ihr Wohnhaus jetzt wie ein Mahnmal über die neue Autobahn in der Zhejiang-Provinz.

Um die Sicherheit der Baogens zu gewährleisten wurden an ihre Wohnung angrenzende Zimmer ganz gelassen, der Rest des Gebäudes wurde einfach abgerissen.

Im wieder werden in China Menschen aus ihren Häusern vertrieben, dabei kommt es sogar zu Todesopfern, wie im Fall von He Zhi Hua, der von einer Walze überrollt wurde, als er sein Haus schützen wollte.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.