Facebook-Posting

Comic-Zeichner: Wer NICHT schuld ist am Berliner Anschlag

Teilen

Der deutsche Comic-Zeichner brachte die Sache auf den Punkt.

Als am Montagabend ein Lkw in den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gefahren ist, rief das bei vielen Menschen die verschiedensten Reaktionen hervor: Schock, Trauer, Unverständnis, Anteilnahme etc.

Doch es dauerte nicht lange, bis auf den sozialen Netzwerken auch die Schuldzuweisungen begannen. Unter anderem "Danke Merkel" – eine Aussage, die schon des Öfteren mit Terroranschlägen in Verbindung gebracht wurde.

Post lässt aufhorchen

Doch der deutsche Comic-Zeichner Ralph Ruthe ließ mit einem Facebook-Posting aufhorchen, der sich vom Rest der Reaktionen unterscheidet. "Wer NICHT schuld ist an #breitscheidplatz", schreibt er. Aufgezählt werden "Merkel, die Flüchtlinge, die Gutmenschen".

Schuld hingegen sei "der, der den Lkw fuhr", so Ruthe. Daran hängte er noch ein "#dasistsicher".

Das Posting rief vor allem positive Reaktionen hervor, wurde am Dienstagvormittag bereits über 100.000 Mal gelikt und fast 20.500 Mal geteilt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.