Sensationelle Bilder

Curiosity filmt Fußabdruck auf Mars

Teilen

Bilder erinnern an den ersten Fußabdruck von Neil Armstrong auf dem Mond.

" Curiosity " liefert neue sensationelle Bilder vom Mars . Es sieht so aus, als ob der Mars-Rover der NASA Fußabdrücke entdeckt hat. Wer jetzt aber auf den Beweis für die Existenz von Marsmenschen hofft, der liegt falsch, denn Curiosity hat nur seine eigenen Spuren fotografiert.

Dennoch werden bei den Bilder Erinnerungen an die legendären Bilder von Neil Armstrongs Spuren auf dem Mond wach. Die Spur die der Rover auf der sandigen Düne hinterlassen hat, sieht jener von Armstrong am Mond ziemlich ähnlich.

Mond Neil Armstrong Fußabdruck
© NASA

Neil Armstrongs Spur auf dem Mond/ (c) NASA

Es gibt aber einen eklatanten Unterschied zwischen den beiden Spuren: Weil es auf dem Mond keinen Wind gibt, wird der Abdruck von Neil Armstrong noch Millionen von Jahre auf dem Mond zu sehen sein. Die heftigen Winde auf dem Mars werden aber dafür sorgen, dass die "Fußabdrücke" von Curiosity nur knapp ein oder zwei Jahre zu sehen sein werden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.