Auf dem Mars

Curiosity macht Sensations-Entdeckung

Teilen

Weltraumorganisation NASA sorgt mit Meldung für weltweites Aufsehen.

Alien-Fans sind in heller Aufregung: Die NASA hat eine Entdeckung von "historischer Tragweite" in den Daten die der Mars-Rover Curiosity gesendet hat, angekündigt. Weil die Entdeckung erst auf dem Herbsttreffen der "American Geophysical Union" (AGU), das vom 3. bis 7. Dezember in San Francisco stattfindet, präsentiert wird, sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet.

Weil es sich bei den entscheidende Daten um jene des SAM-Instruments (Sample Analysis at Mars/ Anm.: Soll untersuchen, ob der Mars als Lebensraum geeignet war oder ist) handelt, wird vermutet, dass es sich bei der Entdeckung um organisches Material handelt, so Peter Smith von der University of Arizona. Zwar wäre für die Forschung auch das vollständige Fehlen organischer Verbindungen von Interesse, aber an ein "Null-Ergebnis" mag derzeit niemand glauben.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.