Papst als Vorbild

Dalai Lama will Nachfolger wählen lassen

Teilen

Experten befürchten schwere Konflikte nach dem Tod des tibetischen Oberhaupts.

Der Dalai Lama hat den Tibetern vorgeschlagen, über seinen Nachfolger ähnlich wie bei der Papst-Wahl in einem Konklave abstimmen zu lassen. Das könne eine Möglichkeit sein, um absehbaren Konflikten aus dem Weg zu gehen, sagte das geistliche Oberhaupt der tibetischen Buddhisten der französischen Zeitung "Le Monde" (Dienstag).

Konflikte befürchtet
Experten befürchten, dass es nach dem Tod des 76 Jahre alten geistigen Oberhaupts der Tibeter schwere politische und religiöse Konflikte geben könnte. Die kommunistische Führung in China, das Tibet besetzt hält, will selbst den neuen Dalai Lama aussuchen. Die Tibeter lehnen das ab.

Wiedergeburt
Traditionell suchen hochrangige Mönche nach dem Tod eines Dalai Lama in Visionen nach dessen Wiedergeburt. Wenn die Entscheidung für ein Kind gefallen ist, wird es offiziell zur Reinkarnation des Dalai Lama erklärt. In der katholischen Kirche wird ein Papst hingegen von den Kardinälen in einem Konklave in geheimer Abstimmung mit Zweidrittel-Mehrheit gewählt. Doch auch bei dieser Wahl gibt es einen transzendentalen Aspekt: Die im Konklave "eingesperrten" und im Gebet versunkenen Kardinäle lassen sich nämlich bei ihrer Wahl vom Heiligen Geist, einer der drei Erscheinungsformen Gottes, leiten.

Die meisten Tibeter wollten die traditionelle Suche nach der Reinkarnation beibehalten, sagte der 76-Jährige der Zeitung. Aber man müsse auch über neue Möglichkeiten sprechen. "Ich denke, dass eine Wahl durch ein Konklave wie beim Papst eine konfliktarme Methode wäre." Denkbar sei aber auch, dass er selbst seine Reinkarnation vor seinem Tod auswähle. Eine weibliche Person sei dabei nicht ausgeschlossen, sagte der Friedensnobelpreisträger. "Eine Frau ist naturbedingt empfindsamer für die Leiden anderer Menschen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo