Paris

Darum macht "Charlie Hebdo" weiter

Teilen

Nächste Auflage in Höhe von einer Million Exemplaren geplant.

Das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" hat nun begründet, warum die verbliebene Redaktion auch nach den Mordanschlag islamistischer Terroristen weitermachen will. Auf der Internetseite der religionskritischen Zeitschrift ist eine große gezeichnete Faust zu sehen, die einen Zeichenstift umgreift. Daneben steht, die Kraft der Karikatur sei stärker als die "Barbarei".

Bei der Terrorattacke in der Redaktion waren am Mittwoch u.a. acht Journalisten des Blattes getötet worden. Man wolle weitermachen, weil die Freiheit ein Grundrecht sei und viele Menschen sie unterstützten, heißt es. Die nächste Ausgabe der "Zeitschrift der Überlebenden" erscheine am kommenden Mittwoch. Zuvor war berichtet worden, die Ausgabe solle in einer Auflage von einer Million Exemplare erscheinen.

Zuletzt hatte die Zeitschrift nur eine Auflage von mehreren Zehntausend Heften. Mehrere französische Medien haben dem Magazin nach dem Attentat Hilfe zugesagt. Die Redaktion wird die nächste Ausgabe in den Räumen der eher linken Zeitung "Liberation" gestalten.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.