Rätsel gelöst

Darum macht Pizza immer so durstig

Teilen

Mediziner haben jetzt zwei Gründe für das Phänomen entdeckt.

Pizza ist wohl eines der beliebtesten Nahrungsmittel der Welt. Salami, Funghi, Schinken - es gibt praktisch keine Variation, die es nicht gibt. Aber eines ist bei allen gleich: nach dem Essen stellt sich ein beinahe quälendes Durstgefühl ein.

Es gibt im Wesentlichen zwei Gründe für dieses Phänomen", erklärt Stefan Kabisch, Studienarzt am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE), Außenstandort Charité dem "Stern". "Pizza ist recht trocken, der Teigboden und der Belag enthalten relativ wenig Wasser." Gleichzeitig ist ihr Salzgehalt sehr hoch: "Er liegt bei einer klassischen Pizza zwischen ein und zwei Prozent."

Wer also eine Pizza isst (200-400 Gramm), nimmt bis zu 5 Gramm salz auf. Das ist beinahe der Tagesbedarf eines Erwachsenen (6 Gramm). Nach einer Pizza schlägt also der Körper Alarm. "Die Nieren und Nebennieren reagieren über verschiedene Hormone. Sie drosseln die Wasserausscheidung der Nieren und lösen im Gehirn ein Durstsignal aus", erklärt Kabisch weiter.

Allerdings ist das Durstgefühl kein Grund zur Sorge. Es handelt sich um einen völlig normalen Mechanismus des Körpers.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo