Australien

Das Netz lacht über neue Dollar-Note

Teilen

Twitetr-User: "Der neue 5-Dollar-Schein sieht aus wie Erbrochenes".

 Eine Welle des Missmuts hat der neue Fünf-Dollar-Schein in Australien hervorgerufen. Die am Dienstag präsentierte Banknote "sieht aus wie Erbrochenes", schrieb ein entsetzter Bürger im Kurzbotschaftendienst Twitter.

"Tausend Affen mit tausend Versionen von Photoshop könnten sich niemals so etwas Widerliches ausdenken", schrieb ein weiterer Twitter-Nutzer. Photoshop ist eine verbreitete Software zur Bildbearbeitung.

Farbenfroh

Die recht bunt geratene neue Banknote soll ab dem 1. September ihre zurückhaltender gestaltete Vorgängerin ersetzen. Abgebildet sind ein bunter einheimischer Vogel und eine gelbe Blume.

Künftig soll jeder neue Geldschein Elemente der einheimischen Flora und Fauna zeigen, wie der Chef der australischen Zentralbank, Glenn Stevens, mitteilte. "Die Designs sind das Ergebnis eines Prozesses der ausgiebigen Konsultation mit Experten und der Bargeld benutzenden Industrie", erklärte Stevens. Auch gebe es Gruppendiskussionen über die Entwürfe.

Vogelfans sind sauer

Doch das Ergebnis sorgt unter anderem auch bei Vogelkundlern für Empörung. Das auf den neuen Schein gedruckte Bild eines Vogels aus der Familie der Honigfresser sei "farblich total daneben", sagte Dan Weller von der Vogelschutzorganisation Birdlife Australia. Die einzigen Farben, die korrekt dargestellt würden, "sind Schwarz und Weiß".

Ein Twitter-Nutzer versuchte, die Unzufriedenheit mit dem neuen Schein für sich zu nutzen: "Ich mag die neue australische Fünf-Dollar-Note", schrieb er. "Für alle, die sie hassen: Ihr dürft mir die Scheine gerne rüberreichen."

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.