Schon mal aufgefallen?

Das Starbucks-Logo birgt ein Geheimnis

Teilen

Die Designerin des Logos Connie Birdsall verrät ein bislang geheimes Detail.

Das grüne Starbucks-Logo mit dem Gesicht einer schönen Meerjungfrau kennt jeder. Bei vielen löst das Emblem Lust auf eine Tasse Kaffee aus. Das Starbucks-Bild trägt aber ein Geheimnis in sich, das die wenigsten von uns kennen.

Designerin Connie Birdsall hat mit ihrer Firma das alte Logo des Kaffee-Konzerns aus den 70ern neu gestaltet. Die Meerjungfrau wurde stark vereinfacht und völlig symmetrisch gestaltet, weil Symmetrie als Schönheitsideal gilt.

Irgendwas fehlte aber

Birdsall erzählt: „Ich sagte: 'Es funktioniert einfach nicht. Was ist falsch?' Wir bemerkten, dass wir einen Schritt zurückgehen mussten und etwas Menschlichkeit in ihr Gesicht bekommen mussten.“ 

Die Designer bauten einen kleinen Schönheitsfehler ein. Der Schatten unter dem rechten Auge der Meerjungfrau, der zur Nasenspitze führt, ist ein winziges Stück länger.

„Diese kleine Imperfektion war nötig, um sie als Marke erfolgreich zu machen. Wir wollten nicht, dass sie perfekt ist wie Barbie“, so Birdsall. Und der Erfolg gibt ihr recht – wie schön doch ein kleiner Schönheitsfehler sein kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.