Prämiert

Das sind die besten Fotos des Jahres

Teilen

Das Siegerfoto wurde an der serbisch-ungarischen Grenze aufgenommen.

Ein Foto von einem Flüchtling mit seinem Baby am Grenzzaun von Ungarn ist das Welt-Presse-Foto des Jahres 2015. Der australische Fotograf Warren Richardson ist damit Sieger des mit 10.000 Euro dotierten renommierten Wettbewerbes World Press Photo, machte die Jury am Donnerstag in Amsterdam bekannt.

Österreicher Walgram gewann Sport-Kategorie
Einen großen Erfolg feierte bei den diesjährigen World Press Photo Awards der Österreicher Christian Walgram. Der Fotograf der Sportbild-Agentur Gepa gewann den ersten Preis in der Kategorie "Sports". Das prämierte Foto Walgrams zeigt den Sturz des Tschechen Ondrej Bank in der Herren-Kombi-Abfahrt bei der Alpinen Ski-WM in Beaver Creek im Februar 2015. Erstmals gewann damit ein Österreicher die renommierte Auszeichnung.

Siegerfoto
Richardson machte die Aufnahme in der Nacht vom 28. August 2015 an der Grenze von Serbien zu Ungarn. Es zeigt einen Mann, der sein Kind durch den Stacheldraht reicht. Er musste nach eigenen Angaben das Foto bei Mondschein aufnehmen. "Blitzlicht konnte ich nicht benutzen, während die Polizei diese Leute suchte, sonst hätte ich sie verraten."

Das sind die besten Fotos des Jahres



Die Jury des World Press Photo würdigte die starke Aussagekraft der Aufnahme. "In seiner Einfachheit, vor allem durch das Symbol des Stacheldrahtes, entfaltet es eine solche Kraft", sagte der Vorsitzende Francis Kohn.

Die Jury zeichnete 41 Fotografen aus 21 Ländern aus. Insgesamt hatten sich rund 5.800 Fotografen mit etwa 83.000 Fotos um Preise in acht Kategorien beworben.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo