Internet-Star

Das traurige Geheimnis der "Alien-Katze"

Teilen

Die Katze mit den riesigen Augen hat 30.000 Follower auf Instagram

Katzen sind die heimlichen Herrscher des Internets. Der neue Star unter den Katzen ist Matilda, ein zweijähriges Kätzchen aus Kanada. Ihre riesigen Augen haben ihr weltweite Berühmtheit, 30.000 Instagram-Follower und den Spitznamen "Alien-Katze" eingebracht.

So süß ist "Alien-Katze" Matilda

Aber Matilda sah nicht immer so aus, sagt Besitzerin Meghan zur "Huffington Post". Erst kurz nach dem ersten Geburtstag trat das Problem auf. Eine Pupille wuchs auf die Größe des gesamten Auges an, dann schrumpfte sie wieder auf Normalgröße.

Spontane Linsenluxation
Tierärzte diagnostizierten eine spontane Linsenluxation. Das bedeutet, dass sich die Linse von ihrem Auge abgelöst hatte. Nur wenig später war auch das zweite Auge betroffen. Auch Matildas Geschwister leiden an der selben Krankheit, allerdings ist Matilda die einzige, deren Augen immer weiterwuchsen. Die Tierärzte stehen vor einem Rätsel. Immerhin: der Druck in den Augen ist normal, Matilda hat keine Schmerzen, auch wenn das anders aussieht.

Durch die Krankheit ist Matilda fast blind, kann nur Licht und manche Bewegungen erkennen. Dennoch sei sie eine fröhliche Katze, behauptet Meghan.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.