Auktionshaus Sotheby's

Der teuerste Diamant der Welt

Teilen

Der Wert des 59,6 Karat "Pink Star" wird auf 60 Millionen Dollar geschätzt.

Der bisher teuerste Diamant, der jemals zum Kauf angeboten wurde, soll im November bei Sotheby's versteigert werden. Das Auktionshaus stellte am Mittwoch in Genf den "Pink Star" vor, einen innen lupenreinen, rosafarbenen Diamanten von 59,6 Karat, der auf einen Wert von mehr als 60 Millionen Dollar (49 Millionen Euro) geschätzt wird. Die Versteigerung ist für den 13. November angesetzt.

Der "Pink Star" wurde 1999 vom Minenbetreiber De Beers in Südafrika gefördert, im Rohzustand hatte er 132,5 Karat. Er wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren von der Firma Steinmetz Diamonds zu einem ovalen Schmuckstück geschliffen und poliert. Erstmals wurde der Edelstein 2003 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er hieß zunächst "Steinmetz Pink" und wurde vier Jahre gemäß der Tradition von seinem ersten Besitzer umbenannt.

"Ich hatte das Privileg, in den vergangenen 35 Jahren einige der großartigsten Edelsteine zu begutachten, und ich kann ohne zu zögern sagen, dass der 'Pink Star' von enormer Bedeutung ist", erklärte David Bennett, Leiter der Schmuckabteilung von Sotheby's für Europa und den Nahen Osten. Nicht einmal in den Juwelenschätzen von Staaten und Königshäusern sei ein solcher rosafarbener Diamant enthalten.

Unter den rosa schimmernden Diamanten seien die lupenreinen Diamanten bereits mit fünf Karat eine Rarität, fügte Bennet hinzu. Daher sei der Wert des "Pink Star" schier unermesslich. Der Edelstein zähle zu den "größten Naturschätzen" der Erde.

Der Rekordpreis, der je bei einer Diamantenauktion erzielt wurde, liegt derzeit bei 46,2 Millionen Dollar. Für diesen Betrag wechselte im Jahr 2010 in Genf der 24,78 Karat schwere "Graff Pink" den Besitzer. Wem der "Pink Star" derzeit gehört, verriet Sotheby's nicht.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.