In seinem Büro

Deutscher Politiker ermordet

Teilen

Der SPD-Lokalpolitiker Rüdiger Butte wurde in seinem Büro erschossen.

Ein deutscher Kommunalpolitiker ist Freitag in Hameln in seinem Büro ermordet worden. Der Todesschütze kam kurz nach 10.00 Uhr direkt in das Büro des Landrates, Rüdiger Butte, in der durch die Rattenfänger-Sage bekannt gewordenen niedersächsische Stadt gestürmt. Er feuerte dann mehrere Schüsse auf Butte ab. Der SPD-Politiker sei noch am Tatort gestorben, sagte der Polizeisprecher. Der Schütze stammt aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont.

Anschließend nahm sich der Schütze, ein 74 Jahre alter Mann, das Leben. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar. Zu Spekulationen, wonach es sich bei dem Täter um einen Waffennarren gehandelt haben könnte, dem die Kreisverwaltung die Schusswaffen abgenommen habe, wollte sich ein Polizeisprecher nicht äußern. Butte war seit 2005 Landrat von Hameln-Pyrmont. Zuvor war er vier Jahre lang Direktor des Landeskriminalamtes in Niedersachsen gewesen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.