Syrien

Deutscher Rapper zeigt abgetrennten Kopf

Teilen

Islamist posiert in Enthauptungsvideo der ISIS-Miliz.

Der frühere Berliner Rapper und Radikalislamist Denis Cuspert ist in einem mutmaßlichen Enthauptungsvideo der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) zu sehen. Ein am Dienstagabend im Internet aufgetauchtes Video zeigt Cuspert gemeinsam mit anderen IS-Kämpfern, die mehrere Männer umbringen. Es ist nicht zu erkennen, ob Cuspert selbst Opfer tötete. Er hält aber einen abgeschnittenen Kopf in der Hand.

Die Echtheit des Films konnte zunächst nicht bestätigt werden. In dem Video ist zu sehen, wie mindestens ein Mann erschossen und einem weiteren der Kopf abgeschnitten wird. Insgesamt sind drei Tote erkennbar.

Cuspert, der in Deutschland als der Rapper Deso Dogg bekannt war, sagt in deutscher Sprache, es habe sich um Gegner des Islamischen Staates (IS) gehandelt. "Deshalb haben sie die Todesstrafe bekommen", sagt Cuspert. Ein weiterer Mann sagt auf Arabisch, es handle sich um Mitglieder des syrischen Al-Shaitat-Stammes.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

ISIS-Übung in Mosul