Neue Umfrage

Deutschland: Schwarz-Gelb vor Wahl knapp vorne

Teilen

SPD legte etwas zu, Grüne erstmals nur einstellig. Alle Infos.

 Rund eineinhalb Wochen vor der Bundestagswahl in Deutschland hat die Regierungskoalition einer Forsa-Umfrage zufolge in der Wählergunst weiterhin einen hauchdünnen Vorsprung vor der Opposition. Wie der am Mittwoch veröffentlichte "Wahltrend" der Zeitschrift "Stern" und des TV-Senders RTL ergab, kommt die Union (CDU/CSU) auf 39 Prozent (minus einen Punkt) und die FDP auf sechs Prozent (plus einen Punkt). Die SPD gewinnt im Vergleich zur Vorwoche zwei Prozentpunkte auf 25 Prozent.

Grüne erstmals seit 2009 einstellige Zustimmungswerte
Die Grünen dagegen geben zwei Punkte ab auf neun Prozent und kommen zum ersten Mal seit Mai 2009 nur auf einstellige Zustimmungswerte. Die Linkspartei klettert auf zehn Prozent. Die eurokritische Partei Alternative für Deutschland (AfD) fällt um einen Punkt auf drei Prozent.

Forsa-Chef Manfred Güllner sagte dem Magazin "Stern", es sei schwer einzuschätzen, ob die AfD den Sprung ins Parlament schafft - "auch weil viele ihrer Anhänger jegliche Auskunft verweigern". Doch es spreche viel dafür, dass die AfD unter fünf Prozent bleibt. Drei Prozent erreicht der Umfrage zufolge auch die Piraten-Partei.

Das Forsa-Institut befragte zwischen dem 3. und 9. September 2.500 repräsentativ ausgesuchte deutsche Bürger.

Impressionen vom Wahlkampf der Parteien

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.