Papst feiert 4-Stunden-Messe

Die Welt feiert Ostern

Teilen

Der höchste Feiertag der Christen: Messen in Rom, Kreuzigungen auf den Philippinen.

Die Welt blickt auf Rom. Mehr als 150.000 Pilger kommen in diesen Tagen in der ewigen Stadt an, wollen im Vatikan den wichtigsten Feiertag der Christen begehen. Papst Franziskus (79) muss einen wahren Marathon absolvieren. Geplant war für gestern um 17.00 Uhr die Karfreitags-Liturgie im Petersdom (die Feier begann nach Redaktionsschluss). Sie erinnert an das Leiden, die Kreuzigung und den Tod von Jesus Christus.

Am Abend dann der nächste Höhepunkt: 21.15 Uhr – Der traditionelle Kreuzweg am Kolosseum. Wie jedes Jahr wollten Zehntausende Gläubige mit dem Papst beten. An den 14 Stationen plante das Oberhaupt der katholischen Kirche an das Leid von zerbrechenden Familien, von Arbeitslosen, aber auch an die im Holocaust ermordeten Juden zu erinnern.

Getrübt wird das besinnliche Feiern von einem immensen Sicherheitsaufgebot. Alleine rund um den Petersplatz wurden 3.600 Polizisten postiert.

Papst wäscht erstmals auch Frauen die Füße

Für Aufsehen sorgte bereits am Donnerstag die traditionelle Fußwaschung. Franziskus kniete vor elf Flüchtlingen (auch vor muslimischen), wusch ihnen die Füße und sagte: „Wir sind alle Brüder.“ Davor erließ er ein Dekret, wonach erstmals auch Frauen an diesem Ritual teilnehmen können.

Heute Samstag wird die Osternacht mit Taufliturgie gefeiert (4 Stunden lang). Das absolute Highlight findet Morgen Sonntag statt: 100.000 Menschen pilgern ab 10.15 Uhr direkt zum Petersplatz, wenn Franziskus die Auferstehung Jesu feiert. Um 12.00 Uhr folgt der traditionelle Ostersegen Urbi et Orbi, Millionen sehen dabei in aller Welt live im TV zu.

Weltweite Feiern zu Tod und Auferstehung Jesu

  • Philippinen: Kreuzigungen. Ein blutiger Brauch in dem zutiefst katholischen Land: Mehr als 15 Gläubige haben sich am Freitag in Erinnerung an die Leiden Jesu an Holzkreuze nageln lassen. Bereits 31 Mal ließ sich Ruben Enaje (56) Nägel durch Hände und Füße schlagen. Elf Minuten verharrte er am Kreuz: „Ich habe für Frieden in der Welt gebetet.“
  • Israel: Grabeskirche. Die Osternachtfeier findet hier bereits in der Früh in der Grabeskirche in Jerusalem statt. Am Karfreitag zogen Gläubige im Gedenken an den Leidensweg Jesu über die Via Dolorosa.
  • USA: Partystimmung. Fröhlich geht es in den USA zu: In New York fahren alljährlich bunt geschmückte Wägen bei der „Easter Parade“ über die 5th Avenue. 30.000 Besucher gibt es in Washington bei dem Ostereeier-Rollen nahe dem Weißen Haus.
  • Schweden: Hexen. Hier verkleiden sich Kinder als Osterhexen und sammeln Süßigkeiten ein.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So feiern die Stars Ostern

er liebe Osterhase war schon letzte Woche bei uns mit im Skiurlaub und hat seine Nesterl verteilt. Diesmal war er als Skihase verkleidet! Zu Ostern fliege ich heuer nämlich mit meiner Mama nach Paris und sehe mir die Dita-Von-Teese-Show an. Das habe ich ihr zu Weihnachten geschenkt. Sie freut sich sehr und ich mich auch.

Wir werden die Ostertage in trauter Dreisamkeit verbringen, essen gehen und vielleicht ins Theater. Eventuell fahren wir auch noch nach Prag. Diese Stadt lieben meine Frau und ich.

Ich werde ­Ostern mit meinen 
Eltern und ­Geschwistern zu Hause in Kärnten feiern. Ich freue mich sehr darauf, weil ich meine Schwester das letzte Mal zu Weihnachten gesehen habe! Am Montag fliegen mein Vater und ich nach Wien, wo ich am Dienstag einen Dreh habe.

Ich verbringe die Oster­feiertage tanzend mit ­Alexandra Scheriau am Künigl­berg und natürlich auch bei meinen Tieren im Südburgenland. Pünktlich zur Karwoche hat ­Zackelschaf „Ms. Candy“ ihre Lämmer bekommen.

Für mich werden es ­Ostern im Tanzstudio. Da die Show diesmal erst am Samstag war, bleibt uns weniger Zeit zum Trainieren. Eigentlich wollte ich zu meinen Kindern ins Burgenland fahren, aber ich weiß nicht, ob sich das ausgehen wird.

Ich verbringe Ostern, und das ist mir sehr wichtig, mit meiner Mutter. Wir feiern bei einem Freund in Seefeld, und ich spiele den Osterhasen. Zu einem schönen Osterfest gehört für mich viel gesundes Essen.

Wie jedes Jahr bei einem meiner Brüder, gemeinsam mit unseren insgesamt acht Kindern, mit einem Garten voller Ostereier und zwei Hunden, die hoffentlich nicht schneller sind als die Kinder.

Ich hoffe, ich kann viel trainieren und durch den Ballroom hoppeln. Ein richtiges Osterfest habe ich dieses Jahr nicht, dafür bin ich viel zu sehr im „Dancing Stars“-Fieber.

Ich freue mich besonders auf dieses Ostern, da es das erste Ostern meines Sohnes ist, und wir werden das erste Mal zusammen Ostereier suchen.

Dieses Jahr gehen wir alle gemeinsam wandern. ­Meine Eltern haben da ein schönes Plätzchen gefunden, vermute irgendwo in OÖ oder Salzburg. Normalerweise tun wir Eierpecken, und die kleinen Ostergeschenke werden auch versteckt in der ganzen Wohnung, wobei ich die ganzen Verstecke ja schon kenne.

„Normalerweise feiern wir immer traditionell in unserem Haus in Kärnten, doch diesmal ziemlich bescheiden. Da ich erst am Samstag von einem Skitermin aus Moskau ­zurückkomme, suchen wir die Ostereier diesmal in Wien.“ Gattin Eva bereitet alles vor – auch die Töchter Sophie (27) und Stephanie (22) kommen.

Ich werde mit meinem Verlobten René die Oster-feier­tage mit meiner Familie – ­Eltern und Geschwistern – in Salzburg verbringen. Wir werden dort chic Essen gehen, viel spazieren und die Berge besteigen.

Ich gehe in Wien zur Ostermesse und muss dann gleich verreisen, daher sehe ich meine Familie in diesem Jahr nicht zu ­Ostern. Mit meinen Kindern von Pro Juventute hab ich schon mit Hasen und Co. vorgefeiert.

Ich verbringe Ostern im „Dancing Stars“-Training und werde schauen, dass ich dem Paul (Anmerkung: Profipartner Paul Lorenz) ein paar Eier im Tanzsaal verstecke.

Zu Ostern werde ich nichts anders machen als sonst auch. Vielleicht fischen gehen. Zu Ostern werden sich Dinge verlieren und neue Chancen werden sich auftun, andere Dinge zu verlieren. Es wird schwierig sein, zu lieben und geliebt zu werden. Es wird früher hell und später dunkel. Es ist nur der Winter im April.

Wir machen es uns Ostern daheim, in unserem Nest, so richtig gemütlich und genießen die Frühlingstage mit der Familie.

Ich werde das Osternestl samt Oster­eiern beim Skifahren auf der Piste im Großarltal suchen und hoffentlich auch finden. Nach der Auferstehungsfeier am Sonntag folgt am Ostermontag noch die große Osterjause im Kreise der Familie.

In den Oster­feiertagen verbringe ich einen Tag mit meiner Familie, wo wir einfach bei einem guten Essen Zeit mit­einander verbringen. An den anderen Tagen sind Shootings geplant, da ich gerade sehr intensiv an meinem Modelbook arbeite.

Meine Kinder Toni und Lisa kommen am Ostersonntag vorbei, für sie richten wir ein Ostergedeck her und ein kleines Geschenk. Und die Birgit wird dafür sorgen, dass es etwas Gutes zum Essen gibt. Am wichtigsten ist mir, dass wir uns als Familie zusammensetzen und Zeit haben, wieder einmal in Ruhe miteinander zu reden.

Ich werde es ziemlich stressig haben am Ostersonntag. Ich werde den schönsten Tag der Woche zum Skitesten auf der Reiteralm nützen (Vormittag). Dann kurze Ostereiersuche und Essen mit Laura, und im Idealfall geht sich noch ein Besuch daheim bei den Eltern in Annaberg aus.