Schlechtes Omen?

Dieser Fluss färbte sich plötzlich blutrot

Teilen

Der Fluss Daldykan in Sibirien gibt Rätsel auf. Für viele ist er der Vorbote der Apokalypse.

Die Bewohner der sibirischen Stadt Norilsk staunten nicht schlecht, als sich ihr Fluss Daldykan plötzlich blutrot färbte. Auf Facebook teilten sie das mysteriöse Schauspiel mit der Welt. Nun wird gerätselt, woher der ungewöhnliche Farbwechsel kommt. Überirdisches dürfte damit wenig zu tun haben. Wie viele vermuten, könnte das ortsansässige Bergbauunternehmen Norilsk Kupfer Schuld an dem Schauspiel haben. Das Kupferwerk steht seit langem in der Kritik den Menschen und seiner Umgebung Schaden zuzufügen. Die Lebenserwartung in dem Ort ist verhältnismäßig gering. Auffälig viele sterben an Lungenerkrankungen. Und auch das russische Umweltministerium bestätigt, dass es bereits Beschwerden wegen chemischer Verschmutzung gab.

Das Unternehmen selbst dementiert die Vorwürfe. In einem Schreiben behauptet die Firma, dass der Fluss schon immer diese Farbe gehabt hätte. Der Konzern ist der weltgrößte Hersteller von Nickel und Palladium. Es wird vermutet, dass ein Schlammrohr gebrochen sein könnte.

Was genau den Fluss in einem kräftigen Blutrot erststrahlen lässt, sollen jetzt Untersuchungen klären.

 

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.