Dieses E-Auto ist die Zukunft

Tesla "Model 3"

Dieses E-Auto ist die Zukunft

Mega-Hype: Bei der Präsentation des Elektro-Autos Tesla Model 3 gab sich Firmenchef Elon Musk als Superstar (siehe unten). Vom Publikum gab es stehende Ovationen, als der Pkw mit Batterie in der Nacht auf Freitag in Los Angeles enthüllt wurde. Die Erwartungen sind gigantisch: Es soll der erste Elektro-Wagen für die Masse werden.

 Preis
31.000 Euro kostet die Basisausstattung. Das Model 3 ist kein Sonderangebot, aber kostet weniger als die Hälfte der bisherigen Tesla-Autos.

Reichweite
Ein Akku reicht für 345 km, also locker für die Distanz Wien–Salzburg.

Speed
Von 0 auf 100 in knapp 6 Sekunden.

Automatik
Noch fährt dieses Gefährt nicht alleine, aber der Model 3 kann etwa selbstständig Spur wechseln.

Auslieferung ab Ende 2017
Die Euphorie nach der Präsentation ist gewaltig: Sofort bildeten sich Schlangen vor den Shops (Foto oben), innerhalb von 24 Stunden haben 115.000 Menschen vorbestellt.

Europas führender Experte Ferdinand Dudenhöffer: „Jetzt hat das Elektro­auto die Chance, in die Mittelklasse vorzudringen.“ Auch die Analysten der Investmentbank Goldman Sachs jubeln: „Der Wagen hat das Potenzial, den Gesamtmarkt dramatisch auszuweiten.“

In Österreich kurven derzeit an die 8.000 E-Autos herum, bis 2020 sollen es 200.000 werden, so eine Studie des Umwelt-Bundesamtes. Haupt-Kritikpunkt: Die wenigen öffentlichen Strom-Tankstellen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten