Im Nordosten des Landes

Doppelanschlag: 45 Tote in Nigeria

Teilen

Anschlag ereignete sich in einem Markt in Boko-Haram-Hochburg Maiduguri.

Im Nordosten Nigerias sind am Dienstag bei einem Doppelanschlag auf einen Markt der Stadt Maiduguri mehr als 45 Menschen getötet worden. Die Zahl der Opfer beruht auf übereinstimmenden Angaben von Rettungskräften und Augenzeugen. Ein Vertreter der nationalen Notfallbehörde bestätigte, dass "viele Menschen getötet wurden".

Boko-Haram-Hochburg

Maiduguri ist die Hauptstadt des Bundesstaats Borno und eine Hochburg der Extremistengruppe Boko Haram.

Nach Angaben eines Polizeioffiziers explodierte zunächst eine Bombe. Der Händler Usman Babaji sagte, der Sprengsatz sei in einer Rikscha versteckt gewesen. Als die Menschen zur Rettung der Verletzten herbeieilten, explodierte eine zweite Bombe. Der zweite Sprengsatz wurde laut Augenzeugen von einer verschleierten Selbstmordattentäterin gezündet.

Sprengsätze wie Baby

"Die Frau hatte die Sprengsätze um ihren Rücken gewickelt, als ob sie ein Baby tragen würde, dann näherte sie sich dem Ort der ersten Explosion", sagte der Händler Abubakar Bello. Drei weitere Zeugen bestätigten diese Darstellung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.