Drama in Belgien

Gefängnis-Ausbruch mit Geiselnahme

Teilen

Zwei Justizwachebeamtinnen und die Geiselnehmer wurden verletzt.

Bei einem Gefängnisausbruch im Süden Belgiens haben vier Häftlinge zwei Justizwachebeamtinnen als Geiseln genommen. Die Frauen erlitten Verletzungen und kamen schließlich frei, berichtete die Nachrichtenagentur Belga am Sonntag. Die Sicherheitskräfte nahmen drei der Männer nach einer Verfolgungsfahrt in den Ardennen fest.

Die Kriminellen hatten sich mit Rasierklingen sowie Messern bewaffnet und Wachebeamtinnen des Gefängnisses in Andenne in der Provinz Namur als Geiseln genommen. Die Gewalttäter ließen eine der Frauen bereits vor der Flucht mit einem Lieferwagen der Gefängnisverwaltung frei, da sie am Arm und an den Händen verletzt war.

Verfolgungsfahrt durch die Ardennen
Der Rundfunksender RTBF berichtete von einer Verfolgungsfahrt durch die Ardennen. Die Polizei nahm drei flüchtige Männer nach einem Unfall in Florennes südlich von Charleroi fest. Sowohl die Männer als auch die verbleibende Geisel seien bei dem Zusammenstoß leicht verletzt worden, so Belga.

Ausbrüche aus Gefängnissen sind in Belgien keine Seltenheit, doch die Fall in Andenne war nach Medienangaben besonders brutal. Im vergangenen Jahr gab es acht Ausbrüche. Die Haftanstalt in Andenne gilt als modern, sie stammt aus dem Jahr 1997.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.