Rauch in Kabine

Dreamliner-Notlandung: Schaltafel schuld

Teilen

Eine defekte Schaltafel habe Isoliermaterial entzündet, sagt Boeing.

Eine defekte Schalttafel ist Schuld daran, dass ein Boeing-Dreamliners 787 am Dienstag in Texas notlanden musste. Die Schalttafel habe das Isoliermaterial in Brand gesetzt, teilte der Airbus-Rivale am Donnerstagabend mit. Dadurch sei dann Rauch in der Kabine entstanden. Boeing betonte, den Problemen weiter nachzugehen. Wann die nächsten Testflüge stattfänden, könne derzeit nicht gesagt werden.

Bereits am Mittwoch hatte der US-Flugzeugbauer erklärt, die Testflüge mit dem neuen Dreamliner auf unbestimmte Zeit auszusetzen. Sechs Maschinen des hauptsächlich aus Verbundfaserstoffen gebauten Modells durchlaufen derzeit ein umfangreiches Programm für die Zulassung im Liniendienst. Der Zwischenfall in Texas nährte Zweifel, ob Boeing den angepeilten Auslieferungstermin im ersten Quartal 2011 einhalten kann.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.