Australien

Drogen-Rekordmenge beschlagnahmt

Teilen

Polizei konfisziert 306 Kilo Methamphetamin und 252 Kilo Heroin.

306 Kilogramm Crystal Meth, 252 Kilogramm Heroin, ein Marktwert von umgerechnet knapp 430 Millionen Euro - bei der Zerschlagung einer Drogenbande hat die australische Polizei eine Rekordmenge an Rauschgift beschlagnahmt. Sieben Verdächtige wurden bei Razzien in Sydney festgenommen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Drei der Festgenommenen stammen demnach aus Australien, die anderen vier aus Hongkong, wo die internationale Drogenbande ihre Basis haben soll.

Es ist der größte Fund der Droge Crystal Meth (Methamphetamin, auch als Ice bekannt) in der Geschichte Australiens, und der drittgrößte Heroin-Fund. Den entscheidenden Tipp bekamen die australischen Behörden von der US-Anti-Drogenbehörde DEA. Es folgten elf Monate lange Ermittlungen, bei denen mehrere Verdächtige überwacht wurden, wie ein Polizeivertreter sagte. "Damit haben wir verhindert, dass Drogen im Wert von einer halbe Milliarde Dollar auf australische Straßen gelangt ist", sagte Andrew Colvin.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo