160215_AustralienSchlagDrogenhandel.Standbild001.jpg

Australien

Drogen im Wert von 800 Mio. beschlagnahmt

Teilen

Laut Justizminister ist es der größte Fund in der Geschichte Australiens.

Australien hat synthetische Drogen im Wert von fast 800 Millionen Euro beschlagnahmt. Drei Hongkonger und ein Chinese seien in diesem Zusammenhang festgenommen worden, teilte Justziminister Michael Keenan am Montag mit. Es handle sich um den größten Fund von flüssigem Methamphetamin in der Geschichte Australiens. Dadurch habe man den Verkauf von 3,6 Millionen Portionen Crystal Meth verhindert.

530 Liter Methamphetamin
Laut der australischen Polizei begann der gemeinsame Einsatz mit den chinesischen Behörden im Dezember 2015, als ein in Hongkong aufgegebener Container aus China in Sydney kontrolliert worden sei. Darin hätten sich BHs mit Gel-Einlagen befunden, in denen 190 Liter flüssiges Methamphetamin gewesen seien. Aufgrund der dann aufgenommenen Ermittlungen seien weitere 530 Liter der Droge an fünf Orten in Sydney gefunden worden.

200.000 Crystal-Meth-Konsumenten
Die Zahl der Crystal-Meth-Konsumenten in Australien hat sich laut der Regierung von 2007 bis 2013 auf mehr als 200.000 Menschen verdoppelt. Die Droge macht schnell abhängig und ist sehr gefährlich für die Gesundheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.