Trump erwägt Angriff

Droht Welt jetzt ein Atomkrieg?

Teilen

Letzte Warnung: Die USA drohen Nordkorea mit Krieg, sollte es Atomkurs fortsetzen.

Mit Pjöngjangs erstem Test einer Wasserstoffbombe (fünfmal so stark wie Hiroshima-Bombe) wird der Nordkorea-Nervenkrieg brandgefährlich. Die Welt zittert: Droht der Menschheit der erste Atomkrieg? Die USA reagierten vorerst mit wilden Drohungen auf den unbeirrten Kurs von Diktator Kim Jong-un, sein Land in den Klub der Atommächte zu führen:

  • Auf die Frage, ob es Krieg geben wird, antwortete US-Präsident Donald Trump: „Wir werden sehen.“ Auf Twitter hatte er davor die Taktik des „Appeasement“ (Besänftigung) gegenüber Kims Jong-uns Aggressionen verurteilt: Nordkorea verstehe „nur ein Sprache“, so Trump.

  • Pentagon-Chef James Mattis droht mit „massiver militärischer Vergeltung“, sollte Nordkorea die USA bedrohen. „Wir haben nicht vor, Nord­korea komplett zu zerstören“, so Mattis: „Doch wir hätten viele militärische Optionen, das zu tun.“ Er deutete damit an, dass die US-Streitkräfte selbst Atomwaffen einsetzen könnten.

Video zum Thema: Nordkorea: Welt zittert vor Atomkrieg

Welt am Abgrund, wie bei der Kuba-Raketenkrise

Kim unbeirrt. Doch Provo­kateur Kim beschleunigt das atomare Aufrüsten sogar und führt die Welt in die schlimmste Krise seit dem Nervenkrieg um russische Atomraketen auf Kuba in den 1960er-Jahren. Gerade laufen Vorbereitungen für einen weiteren Test einer Interkontinentalrakete. Laut Geheimdiensten beherrsche das Regime die Technik, Raketen mit miniaturisierten A-Bomben bestücken zu können. Nordkorea könnte in Kürze US-Metropolen von Los Angeles bis New York ausradieren.

Doch was macht Trump? Jüngst drohte er mit „Feuer und Wut“. Jetzt klingt er verhaltener. Berater haben ihn gewarnt: Ein Militärschlag gegen den Norden würde einen neuen Koreakrieg auslösen – oder gar einen Weltkrieg, sollten China und Russland hineingezogen werden.

Video zum Thema: Kims Raketen könnten bis Österreich reichen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.