Droht Welt jetzt ein Atomkrieg?

Trump erwägt Angriff

Droht Welt jetzt ein Atomkrieg?

Mit Pjöngjangs erstem Test einer Wasserstoffbombe (fünfmal so stark wie Hiroshima-Bombe) wird der Nordkorea-Nervenkrieg brandgefährlich. Die Welt zittert: Droht der Menschheit der erste Atomkrieg? Die USA reagierten vorerst mit wilden Drohungen auf den unbeirrten Kurs von Diktator Kim Jong-un, sein Land in den Klub der Atommächte zu führen:

  • Auf die Frage, ob es Krieg geben wird, antwortete US-Präsident Donald Trump: „Wir werden sehen.“ Auf Twitter hatte er davor die Taktik des „Appeasement“ (Besänftigung) gegenüber Kims Jong-uns Aggressionen verurteilt: Nordkorea verstehe „nur ein Sprache“, so Trump.

  • Pentagon-Chef James Mattis droht mit „massiver militärischer Vergeltung“, sollte Nordkorea die USA bedrohen. „Wir haben nicht vor, Nord­korea komplett zu zerstören“, so Mattis: „Doch wir hätten viele militärische Optionen, das zu tun.“ Er deutete damit an, dass die US-Streitkräfte selbst Atomwaffen einsetzen könnten.

Video zum Thema Nordkorea: Welt zittert vor Atomkrieg
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Welt am Abgrund, wie bei der Kuba-Raketenkrise

Kim unbeirrt. Doch Provo­kateur Kim beschleunigt das atomare Aufrüsten sogar und führt die Welt in die schlimmste Krise seit dem Nervenkrieg um russische Atomraketen auf Kuba in den 1960er-Jahren. Gerade laufen Vorbereitungen für einen weiteren Test einer Interkontinentalrakete. Laut Geheimdiensten beherrsche das Regime die Technik, Raketen mit miniaturisierten A-Bomben bestücken zu können. Nordkorea könnte in Kürze US-Metropolen von Los Angeles bis New York ausradieren.

Doch was macht Trump? Jüngst drohte er mit „Feuer und Wut“. Jetzt klingt er verhaltener. Berater haben ihn gewarnt: Ein Militärschlag gegen den Norden würde einen neuen Koreakrieg auslösen – oder gar einen Weltkrieg, sollten China und Russland hineingezogen werden.

Video zum Thema Kims Raketen könnten bis Österreich reichen
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten