Verhandlungen in Wien

Durchbruch im Atom-Poker

Teilen

Iran konnte sich mit IAEO über Inspektion von Militäranlagen einigen.

Der Iran hat sich mit der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO/IAEA) nach Teheraner Angaben über die lange strittige Inspektion von Militäranlagen verständigt. Nun wollten Experten beider Seiten einen Zeitrahmen für die Überprüfungen festlegen, sagte der Sprecher der iranischen Atomorganisation AEOI, Behrouz Kamalvandi, am Freitag der iranischen Nachrichtenagentur ISNA.

Bei den seit Jahren laufenden Verhandlungen der fünf UNO-Vetomächte sowie Deutschlands (5+1) mit Teheran über das iranische Atomprogramm sind IAEO-Inspektionen von Militäranlagen ein hoch kontroverses Thema. In der Militäranlage Parchin soll der Iran nach westlichen Geheimdienstberichten einst Atomtests simuliert haben.

Große Fortschritte
In den Atomstreit zwischen der 5+1-Gruppe und dem Iran kommt offenbar Bewegung. Nachdem es Meldungen gab, dass sich die Atomenergiebehörde (IAEA/IAEO) mit dem Iran über die Überprüfung der Militäranlagen geeinigt habe, hat ein westlicher Diplomat am Freitag gegenüber der APA "große Fortschritte" bei den Gesprächen bestätigt.

"Wir sind in der Zielgeraden, es fehlt nur noch der politische Feinschliff und die Modalitäten der Umsetzung", meinte er. Außerdem unterstrich er, dass es in den vergangenen 72 Stunden "große Fortschritte" gegeben habe. Der Besuch von IAEA-Chef Yukiya Amano in Teheran sei sehr nützlich für den Fortgang der Verhandlungen gewesen, so der Diplomat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.