Syrien-Geberkonferenz

EIB leiht Syrien-Anrainern 12,5 Milliarden

Teilen

Die EU plus Mitgliedsstaaten geben drei Milliarden Euro.

Die Europäische Investitionsbank (EIB) will Jordanien, der Türkei, dem Libanon und Ägypten 12,5 Milliarden Euro für die Versorgung syrischer Bürgerkriegsflüchtlinge leihen. Die Kredite könnten auf insgesamt 23 Milliarden Euro für die gesamte Region ausgeweitet werden, sagte der Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk, am Donnerstag auf der Syrien-Geberkonferenz in London.

"Größte humanitäre Herausforderung unserer Zeit"
Für die Kriegsopfer in Syrien, Jordanien, dem Libanon und der Türkei stellen die EU und die Mitgliedsstaaten in diesem Jahr mehr als drei Milliarden Euro zur Verfügung, wie Tusk ankündigte. Dieses Finanzierungsniveau solle auch nach 2016 beibehalten werden. Es handle sich bei der syrischen Flüchtlingskrise um die "größte humanitäre Herausforderung unserer Zeit", sagte Tusk. Den Menschen Hoffnung zu geben, sei eine moralische Verpflichtung. Seit Beginn der Krise vor fünf Jahren habe die EU bereits fünf Milliarden Euro bereitgestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.