Nach Brexit-Votum

EU-Kommissar ätzt gegen Cameron: "Scheiß Kampagne"

Teilen

EU-Kommissar nimmt sich zu britischem EU-Austrittsvotum kein Blatt vor den Mund.

EU-Digitalkommissar Günther Oettinger hat den britischen Ex-Premier David Cameron für sein Verhalten vor der Brexit-Abstimmung heftig kritisiert. "Wir müssen die demokratische Entscheidung akzeptieren - und eine Scheiß-Kampagne von Cameron", sagte Oettinger am Dienstag bei einem Branchentreffen in Brüssel, das vom Telekom-Unternehmensverband ETNO und der "Financial Times" ausgerichtet wurde.

 "Shit happens" (auf Deutsch etwa: "Dumm gelaufen"), ergänzte Oettinger, der Englisch sprach. Die britischen Wähler hatten im Juni mehrheitlich für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Cameron, der später als Premier zurücktrat, hatte vor der Abstimmung zwar für den EU-Verbleib geworben, die Staatengemeinschaft aber in der Vergangenheit oft öffentlich kritisiert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.