Italiens Außenminister

EU-Mission nach Nordafrika schicken

Teilen

Nach Algerien, Tunesien und Ägypten soll eine EU-Mission entsandt werden.

Der italienische Außenminister Franco Frattini fordert die Entsendung einer EU-Mission in die von blutigen Protesten gegen die jeweiligen Regierungen betroffenen Länder Algerien , Ägypten und Tunesien . "Hier kann man nicht mit einzelnen Initiativen von einem oder anderen europäischen Land antworten, dazu bedarf es einer EU-Initiative", so Frattini nach Angaben italienischer Medien.

Situation könnte sich weiter verschärfen
Frattini will seinen Vorschlag den EU-Außenministerin, die kommenden Montag in Brüssel tagen, präsentieren. Die unberechenbare Situation könnte sich über das Wochenende dramatisch verschärfen, nachdem am heutigen Freitag für Ägypten weitere Massendemonstrationen gegen das Regime von Hosni Mubarak angekündigt sind.

Der ägyptische Oppositionelle und Friedensnobelpreisträger Mohamed ElBaradei ist Donnerstag von Wien aus kommend nach Kairo zurückgekehrt und greift nun offenbar nach der Macht. Er erklärte sich unter bestimmten Umständen bereit, eine Übergangsregierung zu führen. Befürchtet wird bei den Demonstrationen am Freitag ein noch härteres Vorgehen der Sicherheitskräfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ausnahmezustand in Kairo