Slowakei unterstützt Serbien-Beitritt

Europäische Union

Slowakei unterstützt Serbien-Beitritt

Die Slowakei unterstützt die Bemühungen Serbiens um einen Beitritt zur Europäischen Union. Das sagte Außenminister Mikulas Dzurinda am Montag in Bratislava seinem serbischen Kollegen Vuk Jeremic zu. Die Auslieferung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic an das UNO-Tribunal in Den Haag sei ein wichtiges "konkretes Ergebnis" der serbischen Bemühungen, lobte Dzurinda.

Jeremic bezeichnete es als wichtigen Fortschritt im Verhältnis zum Kosovo, dass Belgrad und Pristina einen direkten Dialog aufgenommen hätten. Der offene Dialog sei nützlich für beide Seiten, sagte Jeremic. Allerdings dürfe die Europäische Union auf Serbien keinen Druck ausüben, in der Frage der Unabhängigkeit des Kosovos nachzugeben und Zugeständnisse zu machen, die "über den Rahmen der (serbischen) Verfassung hinausgehen".

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen