Seit 2014

EU zahlte der Türkei rund 2,7 Mrd. Euro netto

Teilen

Türkei ist größter Nutznießer von EU-Geldern unter allen Nicht-EU-Ländern.

Die Europäische Union hat der Türkei seit 2014 zur Vorbereitung auf den EU-Beitritt des Landes rund 2,7 Milliarden Euro netto gezahlt. Das berichtete die "Bild"-Zeitung (Mittwoch) unter Berufung auf aktualisierte Zahlen der EU-Kommission. Demnach erhielt Ankara von 2014 bis Ende 2016 insgesamt 3,3 Milliarden Euro aus der EU-Kasse.

Allerdings habe Ankara auch 625 Millionen Euro an Brüssel gezahlt, um an EU-Programmen teilnehmen zu können.

Flüchtlingsdeal nicht berücksichtigt

Damit ist die Türkei nach Angaben des Blattes der größte Nutznießer von EU-Geldern unter allen Nicht-EU-Ländern. Nicht berücksichtigt seien dabei die sechs Milliarden Euro, die Brüssel im Rahmen des Flüchtlingsdeals an Ankara zahlt.

Die Türkei ist bereits seit 1999 Kandidat für den EU-Beitritt, seit 2005 wird darüber offiziell verhandelt. Doch die Gespräche zum Thema sind mittlerweile praktisch zum Erliegen gekommen - zu groß sind die Differenzen zwischen beiden Seiten. Von 35 sogenannten Verhandlungskapiteln sind bisher 15 eröffnet. Im Dezember hatten die EU-Staaten als Reaktion auf die Ereignisse nach dem Putschversuch in der Türkei beschlossen, vorerst keine neuen Kapitel zu eröffnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Türkei bleibt hart: Keine deutschen Abgeordneten nach Incirlik

OSZE-Staaten beschließen Budget 2017

Nur in diesen drei Ländern ist es friedlicher als in Österreich

Jetzt stürmen Touristen die Türkei

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.