Nach Amoklauf

Ebay verbietet Südstaaten-Flagge

Teilen

Verkaufsstop von Artikeln mit der umstrittenen Südstaaten-Flagge.

Das Online-Auktionshaus Ebay stoppt den Verkauf von Artikeln mit der umstrittenen Südstaaten-Flagge. Das teilte das kalifornische Unternehmen am Dienstag auf Twitter mit. "Wir haben uns entschlossen, Konföderierten-Flaggen und viele Artikel mit diesem Abbild zu verbieten, weil es unserer Ansicht nach ein zeitgenössisches Symbol für Spaltung und Rassismus geworden ist", hieß es.

Symbol der Sklaverei

Ebay schließt sich damit dem größten US-Einzelhändler Walmart an. Das Symbol aus dem US-Bürgerkrieg (1861-1865) steht nach Ansicht von Kritikern für die damalige Bereitschaft der Südstaaten, in den Krieg zu ziehen, um die Sklaverei beibehalten zu können. Walmart hatte die Flagge selbst und andere Artikel wie T-Shirts oder Gürtelschnallen mit dem Abzeichen im Angebot. Auch der Kaufhausbetreiber Sears, dem auch die Discount-Tochter Kmart gehört, will das umstrittene Banner nach Berichten von US-Medien aus seinem Angebot streichen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten