USA

Ebola: Strengere Quarantäneregeln

Teilen

In Mali starb unterdessen ein zweijähriges Mädchen an dem Virus.

Nach der Ebola-Erkrankung eines Arztes in den USA haben die US-Staaten New York und New Jersey ihre Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Wer in Westafrika mit Ebola-Patienten in Kontakt gekommen sei, müsse bei der Wiedereinreise in die USA künftig für bis zu 21 Tage in Quarantäne, teilten die Staaten am Freitag (Ortszeit) mit.

In Mali starb unterdessen ein zweijähriges Mädchen, das als erster Ebola-Fall in dem Land galt.

Strengere Quarantäne-Regeln

 Die Gouverneure von New York und New Jersey, Andrew Cuomo und Chris Christie, gaben in Manhattan eine gemeinsame Pressekonferenz, um ihre Reaktion auf den ersten Ebola-Fall in New York zu verkünden. Die verschärften Quarantäne-Regeln betreffen demnach Reisende, die aus Guinea, Sierra Leone und Liberia wieder an den Flughäfen JFK in New York und Newark in New Jersey eintreffen und in Westafrika Ebola-Patienten behandelt haben oder mit ihnen in Kontakt gekommen sind.

 Die Quarantäne kann für bis zu drei Wochen angeordnet werden - das ist die maximale Zeit, die nach einer Ansteckung bis zum Auftreten von Symptomen vergehen kann. Auch wer aus den westafrikanischen Ländern zurückkehre, aber keinen wissentlichen Kontakt mit Erkrankten gehabt habe, werde aktiv von den Gesundheitsbehörden überwacht, sagten Cuomo und Christie. Diese würden nur "wenn nötig" unter Quarantäne gestellt.

Arzt positiv gestetst
In New York war am Donnerstag ein Arzt positiv auf Ebol a getestet worden. Der 33-jährige Mediziner war kürzlich in Westafrika im Einsatz. Er wird in einem Krankenhaus in New York behandelt, sein Zustand war am Freitag stabil. Er war am Flughafen JFK angekommen.

Die US-Krankenschwestern, die sich in Texas bei der Pflege eines Patienten mit Ebola angesteckt hatten, haben die Erkrankung unterdessen mittlerweile beide überwunden. Nina Pham konnte die Klinik der Nationalen Gesundheitsinstitute (NIH) in einem Vorort von Washington am Freitag verlassen, anschließend wurde sie von Präsident Barack Obama im Weißen Haus empfangen. Amber Vinson war laut ihrer Familie bereits am Mittwoch für virenfrei erklärt worden, nun bestätigte das Krankenhaus in Atlanta diesen Befund.

4.900 Tote in Westafrika
In Westafrika starben im Zuge der jüngsten Ebola-Epidemie bereits fast 4.900 Menschen. Am stärksten sind die Länder Guinea, Sierra Leone und Liberia betroffen. Auch in Mali hatten die Behörden am Donnerstag einen ersten Ebola-Fall gemeldet - ein zweijähriges Mädchen, das kürzlich in Guinea unterwegs war, wurde positiv auf das Virus getestet.

Am Freitag dann erklärten die malische Regierung und das Gesundheitsministerium, dass das Mädchen gestorben sei. Trotz der "erheblichen" medizinischen Anstrengungen zur Rettung des Kindes habe die kleine Patientin die Infektion nicht überlebt, so das Ministerium. Die Regierung rief die malische Bevölkerung erneut auf, nicht unbedingt nötige Reisen in die von Ebola betroffenen Regionen zu unterlassen und sich an die Hygienevorschriften zu halten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.