Luftfahrtunglück

Egyptair-Stimmenrekorder: Speicher intakt

Teilen

Nach dem Rücktransport nach Ägypten werden die Daten ausgewertet.

Die Datenspeicher des Stimmenrekorders der Egyptair-Maschine, die im Mai über dem Mittelmeer abgestürzt war, sind intakt. Damit könne die Auswertung der Daten beginnen, sobald der Flugschreiber zurück in Ägypten sei, bestätigten Ermittler in Kairo am Samstag.

Der Stimmenrekorder, der als zweiter Datenschreiber gefunden wurde, ist derzeit zur Reparatur in Frankreich, um Teile zu ersetzen, die zur Übertragung der Daten notwendig sind.

Rauch im Bereich der Bordelektronik

Die Auswertung des ersten Datenschreibers hatte bestätigt, dass sich vor dem Absturz des Flugzeuges auf einer der Toiletten und im Bereich der Bordelektronik Rauch ausgebreitet hatte.

Der Airbus A320 war am 19. Mai mit 66 Menschen an Bord auf dem Weg von Paris nach Kairo über dem östlichen Mittelmeer abgestürzt. Einen Notruf gab es nicht. Nach dem Absturz wurde über eine Explosion an Bord und einen möglichen Terroranschlag spekuliert, was die ägyptische Regierung jedoch zurückwies.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.