In Haft

Ehefrau besucht erstmals Ai Weiwei

Teilen

Der chinesische Künstler mache einen gesunden Eindruck.

Der inhaftierte chinesische Künstler Ai Weiwei hat nach 43 Tagen zum ersten Mal Besuch von seiner Familie bekommen dürfen. Seine Schwester erklärte, die Polizei habe Ais Ehefrau Lu Qing zu ihm gebracht. Ai habe einen gesunden Eindruck gemacht und bekomme auch die Medikamente, die er benötige.

Familie erleichtert
Ais Schwester Gao Ge erklärte, die Polizei habe der Familie aber immer noch nicht mitgeteilt, wo der Künstler festgehalten werde. Man sei nun erleichtert, dass es ihm gut gehe, hoffe aber, dass die Regierung Einzelheiten über den Fall nennen werde.

Ai wurde Anfang April inmitten einer gegen chinesische Dissidenten gerichteten Verhaftungswelle am Flughafen von Peking festgenommen. Die Festnahme löste internationale Proteste aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.