Großbritannien

Ehepaar schuldig an Totschlag ihrer Kinder

Teilen

Paar setzte absichtlich Haus in Brand. Sechs Kinder starben.

Ein britisches Ehepaar ist wegen des Todes ihrer sechs Kinder in einem absichtlich gelegten Feuer für schuldig befunden worden. Ein Gericht im zentralenglischen Nottingham verurteilte den 56-jährigen Mick Philpott und seine 32-jährige Ehefrau wegen Totschlags.

Sechs Kinder zwischen 5 und 13 Jahren
Die Kinder im Alter zwischen fünf und 13 Jahren waren am 11. Mai vergangenen Jahres bei dem Feuer in Derby an einer Rauchvergiftung gestorben. Auch ein dritter Angeklagter wurde in dem Fall für schuldig befunden. Das Strafmaß gegen das Trio soll am Mittwoch verkündet werden.

Paar wollte Sorgerecht

Laut Staatsanwaltschaft setzte das Ehepaar das Haus der Familie in Brand, um dies der 29-jährigen Ex-Freundin Philpotts anzuhängen und somit das Sorgerecht für deren gemeinsame Kinder zu erhalten. Philpott soll noch versucht haben, die von den Flammen bedrohten Kinder durch ein Fenster zu retten, der Brand war aber weitaus größer als erwartet. Die Staatsanwaltschaft sprach von einem "Plan, der katastrophal und tragisch schief lief".

Philpott ist Vater von 17 Kindern von fünf verschiedenen Frauen. Nach einem Fernsehauftritt, in dem er Forderungen an den Sozialstaat stellte, wurde er in der britischen Presse als "schamloser Mick" bekannt.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.