Eiffenturm

Grazer baut sie

Eiffelturm bekommt Terror-Schutzmauer aus Glas

Teilen

Zusätzlich soll es Betonpoller geben, um Lastwagenattacken zu verhindern.

Der Pariser Eiffelturm bekommt eine Schutzmauer aus Glas. Gebaut wird sie vom in Paris lebenden Grazer Architekten Dietmar Feichtinger, berichtet die Tageszeitung "Der Standard" (Montagsausgabe). Er habe versucht, "die Einzäunung so diskret wie möglich zu gestalten", sagte Feichtinger mit Blick auf die provisorischen Bauzäune um eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Welt.

Kritik an Projekt

"Wir haben hochtransparentes und doch schusssicheres, 70 Millimeter dickes Glas gewählt, um die städtische Sichtperspektive frei zu lassen", erläuterte der Architekt anlässlich des Baustarts am Montag. Die Mauer soll eine Höhe von 2,5 Metern haben. Zusätzlich soll es Betonpoller geben, um Lastwagenattacken zu verhindern.

Kritik kam von Anrainern und der konservativen Opposition. Die Kosten des Projekts - 20 Millionen Euro - sollen letztlich von den Besuchern des Eiffelturms getragen werden, durch höhere Eintrittspreise. Dauern werden die Bauarbeiten ein halbes Jahr. Der Eiffelturm wird jährlich von sechs Millionen Menschen besucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.