160422_Ampel.Standbild001.jpg

Augsburg

Eigene Ampeln für Handy-Zombies

Teilen

Weil viele nur mehr auf ihr Smartphone starren, hat sich die Stadt etwas einfallen lassen.

Weil viel zu viele Menschen auf ihr Smartphone starren und ihre Umgebung ignorieren, musste die Stadt Augsburg nun handeln. Weil durch die mobile Ablenkung die Gefahr für Fußgänger im städtischen Straßenverkehr zu groß wurde, sollen die Ampeln nun auch im Boden installiert werden.

Junge Menschen und Pendler

Rote LED-Blinklichter signalisieren den zu-Boden-Schauenden an zwei Straßenbahnkreuzungen, dass sie nicht gehen dürfen. "Wir haben die zusätzlichen Lampen an zwei Übergängen installiert, die besonders stark von der entsprechenden Zielgruppe frequentiert sind", erklärt Stadt-Sprecherin Stephanie Lermen. Zu der Zielgruppe zählen vor allem junge Menschen und Pendler.

„Bompeln“

Auch bei der Namensfindung der Bodenampeln zeigten sich die Verantwortlichen erfinderisch. "Bompeln" werden sie genannt. Zunächst wird es bei dem Pilotprojekt bleiben. Man warte ab, wie das in der Bevölkerung aufgenommen wird. Die Verantwortlichen zeigen sich aber positiv und sind vom Erfolg der Bompeln überzeugt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.