Südafrika

Eine Tote bei Linkin Park-Konzert

Teilen

In Kapstadt ist ein Werbegrüst wegen starkem Wind eingestürzt.

Bei einem Konzert der US-Rockband Linkin Park in Südafrika ist eine Zuschauerin ums Leben gekommen. Die Frau starb nach Behördenangaben vom Donnerstag, als vor Konzertbeginn ein Werbegerüst bei starkem Wind einstürzte und auf die vor dem Stadion von Kapstadt wartenden Fans stürzte. 20 Menschen wurden nach Angaben der Stadtverwaltung verletzt, zwölf von ihnen mussten ins Krankenhaus.

Eine Frau sei den schweren Verletzungen erlegen, die sie bei dem Einsturz des Werbegerüsts erlitten habe, sagte die Sprecherin der Stadtverwaltung von Kapstadt, Kylie Hatton. Das Gerüst mit dem Werbebanner war demnach bei starkem Wind auf einem Parkplatz eingestürzt. Das Konzert fand wie geplant statt, nachdem die Polizei den Veranstaltungsort für sicher erklärt hatte.

Die Rockgruppe erklärte, sie habe zwar nichts mit dem Werbesponsor oder dem Aufsteller des Werbegerüsts zu tun, sei aber sehr erschüttert über den Vorfall. Linkin Park fühle "tiefe Traurigkeit und Sorge für diejenigen, die verletzt wurden", hieß es in einer Erklärung. Den Angehörigen des Todesopfers sprach die Band "von Herzen Beileid" aus. "Wir nehmen die Sicherheit unserer Fans sehr ernst und unsere Gedanken sind bei denen, die von dieser Tragödie betroffen sind", hieß es weiter.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.